Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Es beginnt ein spannender Herbst! Bündnis berät neue Projekte - Demokratiekonferenz setzt Highlight im September

  • Erstellt von Johanna Krause
  • Aktuelles

Mit frischem Schwung startet das kommunale Bündnis „Demokratie leben!“ in die zweite

Jahreshälfte. Am Mittwoch, 27. August 2025, findet die öffentliche Bündnissitzung im Gestringer Hof statt, Gastgeberin ist die Dorfgemeinschaft Gestringen.

Auf der Agenda stehen konkrete Projekte, die zeigen, wie vielfältig Demokratie vor Ort gestaltet wird. 

Geplant sind unter anderem eine Umweltbildungsaktion des Ludwig-Steil-Hofs am Tag des offenen Denkmals am 14. September auf dem Büttemeyer Hof, ein Mädchenfußballturnier des ISC unter dem Motto „Vielfalt und Toleranz“ sowie das Beteiligungsprojekt „Bespielbare Stadt“ in Kooperation mit dem Quartiersmanagement und der Aufbaugemeinschaft Espelkamp.

„Für uns ist es ein richtig aufregender Start, das Bündnis ist toll angelaufen. Ich bin wirklich begeistert, wie viele tolle Ideen es in Espelkamp gibt“, sagt Jana Fink, von Demokratie leben! Espelkamp. 

Auch für die Stadt sind die Ergebnisse bereits jetzt wertvoll. „Das Förderprogramm bietet unheimlich viele gute Möglichkeiten, in Espelkamp miteinander ins Gespräch zu kommen. Genau das macht Demokratie vor Ort lebendig“, betont Johanna Krause, Ehrenamtsbeauftragte der Stadt. 

Ein besonderes Highlight stellt die Demokratiekonferenz am 2. September im Jugendzentrum Isy 7 dar. Die Konferenz steht unter dem Motto „#freiundverboten – Wie viel Freiheit wollen wir im Netz?“ und bringt hochkarätige Gäste zusammen.

„Das Thema ist hochrelevant, online wie offline. Besonders wichtig ist mir, dass wir Jugendliche auf Augenhöhe einbeziehen. Das Bündnis setzt hier ein starkes Zeichen für unsere Stadt“, unterstreicht Bürgermeister Henning Vieker.

Die Demokratiekonferenz wird mit Grußworten von Landrat Ali Dogan und Bürgermeister Henning Vieker eröffnet. Im Anschluss folgt der Impulsvortrag der Spiegel- Bestsellerautorin Silke Müller, unter dem Titel „Wir verlieren unsere Kinder – Warum soziale Netzwerke einem Haifischbecken gleichen“ beleuchtet sie ein hochaktuelles Thema. Daran anknüpfend präsentieren Auszubildende des Ludwig-Steil-Hofes sowie Schüler*innen der Bischof- Hermann-Kunst-Schulen ihre Sichtweise. Diese haben sie zuvor in Workshops mit den Coaches von codefryx, einem Bildungsanbieter aus Espelkamp, erarbeitet. 

Silke Müller ist anerkannte Expertin für digitale Bildung und hat unter anderem die Bücher „Wir verlieren unsere Kinder!: Gewalt, Missbrauch, Rassismus – Der verstörende Alltag im Klassen-Chat“ und „Wer schützt unsere Kinder?: Wie künstliche Intelligenz Familien und Schule verändert und was jetzt zu tun ist“ geschrieben. Moderiert wird der Abend von Dagmar Selle. 

Damit startet eine spannende Herbstsaison mit vielen Möglichkeiten, Demokratie vor Ort in Espelkamp zu erleben.

Gefördert werden das Bündnis für Demokratie Espelkamp und die Demokratiekonferenz im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Das Bild zeigt v.l.n.r. Johanna Krause, Ehrenamtsbeauftragte der Stadt, Jana Fink, Koordinatorin von Demokratie leben! und Bürgermeister Henning Vieker.